Web amt-toolreviews.blogspot.com

Dienstag, März 20, 2007

Alle Movie Formate in AppleTV abspielen ohne Konvertieren

.Avi, Div etc. laufen mit iTunes und AppleTV nicht?
Offiziell schon, aber offiziell heisst es ja auch "alles was in iTunes läuft, läuft auch auf AppleTV".

Soweit so gut. Wie kriegen wir nun "alles" in iTunes und AppleTV rein? Komplizierter Hardware Hack, der obendrein noch die Hersteller Garantie verfallen lässt?

Nein, es geht mit einem simplen Trick, ohne lästiges Konvertieren und ohne Hardwaregebastel:

-Zuerst einen Avi/Divx Codec für Quicktime herrunterladen und installieren. (z.B. http://ac3-codec.softonic.de/mac )
-Dann zB. einen gewünschten .Avi Film in Quicktime öffnen und dann mit dem Befehl, "Ablage" - "sichern unter" - "Als Referenzfilm sichern" abspeichern. (geht nur mit Quicktime Pro)
-Nun kreiert Quicktime einen sogenannten "Alias" bzw. Referenzfilm von der Originalen .Avi Datei mit der Endung .mov
-Diese "Referenz" kann man nun problemlos in iTunes und somit in AppleTV öffnen und abspielen.

Diesen Vorgang muss man nun halt jedes Mal wiederholen, man könnte sich auch eines Scripts aus z.B. "Automator" behelfen und alle .Avis automatisch "referenzieren" lassen. Aber immer noch besser als jeden Film langwierig und Datenintensiv umwandeln!


appletv_470

Labels: , , , ,